FAQ

FAQ - häufig gestellte Fragen

Fragen & Antworten


Sie haben Fragen zum Betrieb der Online-Plattform doccura+? Schauen Sie in die untenstehenden Übersicht. Vielleicht finden Sie hier bereits eine Antwort auf Ihr Problem. Falls nicht, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail über info@doccuraplus.de oder über unsere Hotline 0800-3622-872


  • Wie sind die doccura+ Geschäftszeiten?

    Unsere Servicezeiten sind Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

  • Kann ich doccura+ nur in Deutschland nutzen?

    Es ist grundsätzlich möglich, den Arzt über doccura+ auch vom Urlaubsort aus zu kontaktieren. Je nach Art der Erkrankung kann hier geholfen werden. Die Abrechnung erfolgt entsprechend als Privatzahler. 

  • Welche Kosten entstehen für mich als doccura+ Nutzer?

    Die Abrechnung der medizinischen Leistungen erfolgt entsprechend der GOÄ, also der Gebührenordnung der Ärzte. 


    Ihr Leistungserbringer rechnet direkt mit Ihnen ab und stellt die entsprechende Privatrechnung oder rechnet mit der Krankenkasse ab. 


    Im Moment können nur privat bezahlte Beratungsleistungen in Anspruch genommen werden.

  • Wie erfolgt die Abrechnung der Leistungen?

    Die Abrechnung erfolgt als Privatzahlung.  Der Arzt bespricht vor  Beginn der Behandlung die Honorierung mit Ihnen. 

  • Gilt meine AU zur Vorlage beim Arbeitgeber?

    Die beratenden Ärzte stellen im Krankheitsfall gerne eine entsprechende Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aus, die dem Arbeitgeber vorgelegt werden kann.

  • Mein Arzttermin ist ausgefallen?

    Ist der Termin ausgefallen, da Ihn kein Arzt angenommen hat oder der Arzt es versäumt hat entstehen  Ihnen keine Kosten. Im Idealfall kontaktieren Sie gerne unseren Kundensupport.

  • Was ist, wenn ich gesetzlich krankenversichert bin?

    Derzeit bieten wir die ärztliche Beratung nur für Privatzahler an. D.h. Sie erhalten für Beratungsleistungen unserer Ärzte eine entsprechende Privatrechnung. 

  • Kann ich mein Privatrezept in jeder Apotheke einlösen?

    Privatrezepte können in allen Apotheken eingelöst werden. Sie erhalten es in digitaler Form und können damit  direkt in Ihrer Wunschapotheke vorstellig werden. 

1. Allgemeine Fragen


  • 1. Was ist doccura+?

    doccura+ ist eine webbasierte  Plattform. D.h. wir stellen die Infrastruktur, also einen geschützten Raum, zur Verfügung und bringen Ärzte und Patienten online zusammen. 

  • 2. Für wen ist doccura+?

    doccura+ ist für jeden, der medizinische Hilfe (Ausnahme: Notfallmedizin) benötigt. Wer eine ärztliche Diagnose, ein digitales Rezept, eine digitale AU benötigt, ist bei doccura+ ebenso richtig, wie derjenige, der im Urlaub einen ärztlichen Rat benötigt.

  • 3. Wie funktioniert doccura+?

    Alle Ärzte, welche bei doccura+ gelistet sind, verfügen über eine anerkannte Approbation.


    Patienten müssen sich entsprechend auf der Plattform anmelden und Ihre Daten eingeben. Etwaige zur Behandlung notwendige medizinische Dokumente können entsprechend hochgeladen werden. 


    Sie können doccura+ sowohl am Laptop, PC, am Tablet oder am Smartphone nutzen. 

  • 4. Kann doccura+ von überall genutzt werden?

    Sie können sich als Patient ortsunabhängig in doccura+ einloggen.

  • 5. Wichtiges zum Thema Internetverbindung

    Voraussetzung zur einwandfreien Nutzung der Videosprechstunde ist eine stabile und ausreichend starke Internetverbindung. Gerne können Sie im Vorfeld einen Geräte- bzw. Internetcheck durchführen. 

  • 6. Welche weiteren Funktionen bietet doccura+?

    doccura+ bittet die Möglichkeit für ein Gespräch zwischen Arzt und Patient im geschützten Raum.  

    doccura+ bietet Ärzten eine einfache und flexible Option für individuelle Patiententermine. Zusätzlich können Dokumente hochgeladen werden.  

  • 7. Infos zu Hardware-/Software-Voraussetzungen

    Sie benötigen einen leistungsstarken PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon. Mit den gängen Browsern wie GoogleChrome, Mozilla Firefox oder Safari können sie doccura+ nutzen. Auf unserer Seite Gerätetest finden Sie von uns empfohlene Tests um die Funktionalität mit Ihres Geräts zu überprüfen.


     

  • 8. Welche Endgeräte werden unterstützt?

    doccura+ funktioniert auf allen Endgeräten, egal ob Windows, Mac, iOS iPhones und Android-Smartphones. Einzige Voraussetzungen sind eine stabile Internetverbindung sowie kompatible Hardware (Smartphone, Tablet oder Laptop / Computer mit Kamera, Lautsprecher, Mikrofon). Jedes internetfähige Gerät mit Mozilla Firefox, Google Chrome oder Safari funktioniert.

  • 9. Informationen zur Datensicherheit

    Die Datenübertragung während der Online Video-Sprechstunde ist durch eine aufwendige SSL-Verschlüsselung gesichert, die den höchsten Sicherheitsstandards entspricht. Durch die direkte Peer-to-Peer Verschlüsselung zwischen Arzt und Patient ist die Videokommunikation zwischen den Teilnehmern gesichert. Diese wird weder aufgezeichnet, gespeichert, noch sind die hochgeladenen Dateien für den Plattformbetreiber einsehbar. Aufgrund einer modernen und neuartigen Architektur unserer Software ist es nicht möglich, die Dokumente, als auch Videos auf unseren Servern zu speichern. Alles wird lokal im Browser oder in der App des Anwenders gespeichert und kann bei Bedarf (beispielsweise zur Dokumentation) exportiert werden. Alle medizinischen Daten werden vom Patienten freiwillig und eigenständig bereitgestellt. 

2. Fragen für Patienten


  • 1. Was ist doccura+?

    Die Plattform doccura+  bietet die Möglichkeit, als Patient direkt mit Haus- oder Fachärzten zu kommunizieren. Dies können Beratungsgespräche, Zweitmeinungs-Gespräche oder Behandlungen via Videosprechstunde sein. 

  • 2. Für wen ist doccura+?

    doccura+ kann von jedem genutzt werden, der medizinische Beratung benötigt und eine stabile Internetverbindung hat. Dies kann daheim sein, auf Geschäftsreise oder im Urlaub. 

  • 3. Wie funktioniert doccura+?

    doccura+ ist eine webbasierte Plattform, auf der die Möglichkeit einer Online-Sprechstunde zur Verfügung gestellt wird. Als Patient registriert man sich und gibt seinen Wunschtermin für die Sprechstunde an. Der Termin wird durch einen Arzt, der der Plattform angehört, bestätigt und Sie erhalten eine entsprechende E-mail als Terminbestätigung. 

  • 4. Kann doccura+ von überall genutzt werden?

    doccura+ kann überall dort genutzt werden, wo Sie eine stabile Internetverbindung und ein nutzbares Endgerät zur Verfügung haben. 

  • 5. Wichtiges zum Thema Internetverbindung

    Für die doccura+ Videosprechstunde benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Wichtig ist dann, dass Sie zum genannten Zeitpunkt im Wartezimmer zur Verfügung stehen. 

  • 6. Welche weiteren Funktionen bietet doccura+?

    Sie haben die Möglichkeit, dem Arzt auf der gesicherten Plattform z.B. alte Befunde und medizinische Dokumente zur Verfügung zu stellen. Ebenso ist es möglich, über die Plattform doccura+ ein elektronisches Rezept (Privatrezept) oder eine elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zu erhalten. 

  • 7. Infos zu Hardware-/Software-Voraussetzungen

    doccura+ ist eine webbasierte Anwendung. Ein Software-Download ist nicht nötig. 

    An Hardware benötigen Sie ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) und eine geeignete Internetverbindung. Über die gängigen Browser-Systeme wie Firefox, Safari oder Google Chrome wird die Plattform aufgerufen. Notwendig sind eine Kamera und ein Mikrofon, die in gängigen Smartphones oder Laptops bereits enthalten sind. Darüber hinaus ist es möglich, dass sie externe Geräte an ihr Laptop ordnungsgemäß anschließen.

  • 8. Welche Endgeräte werden unterstützt?

    Sie können die doccura+ sowohl über einen Desktop-PC, als auch per Laptop, Tablet oder Smartphone nutzen.

  • 9. Informationen zur Datensicherheit

    Die Datenübertragung während der Online Video-Sprechstunde ist durch eine aufwendige SSL-Verschlüsselung gesichert, die den höchsten Sicherheitsstandards entspricht. Durch die direkte Peer-to-Peer Verschlüsselung zwischen Arzt und Patient ist die Videokommunikation zwischen den Teilnehmern gesichert. Diese wird weder aufgezeichnet, gespeichert, noch sind die hochgeladenen Dateien für den Plattformbetreiber einsehbar. Aufgrund einer modernen und neuartigen Architektur unserer Software ist es nicht möglich, die Dokumente, als auch Videos auf unseren Servern zu speichern. Alles wird lokal im Browser gespeichert und kann bei Bedarf (beispielsweise zur Dokumentation) exportiert werden. Alle medizinischen Daten werden vom Patienten freiwillig und eigenständig bereitgestellt. 


3. Fragen für Ärzte und Therapeuten


  • 1. Welche Vorteile bietet mir die Nutzung von doccura+ als Arzt oder Therapeut?

    Ärzte oder Therapeuten können mit doccura+ ein weiteres Patientenfeld abdecken. Zum einen besteht die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen durch einen bislang nicht erreichbaren Patientenkreis zu generieren. Zum anderen können sie so bestehende Patienten (z.B. auch wenn sich diese auf einer Geschäftsreise befinden) optimal betreuen.

  • 2. Für welche Patienten eignet sich die doccura+ Videosprechstunde?

    Nutzen können doccura+ alle Patienten, die einen Internetzugang und ein Smartphone, Tablet, Laptop oder PC besitzen. doccura+ kann für verschiedene Krankheitsfelder eingesetzt werden. 

  • 3. Erste Schritte

    Zuerst müssen Sie sich auf doccura+ registrieren und Ihre persönlichen Daten und Ihre Zulassung verifizieren. Anschließend ergänzen Sie weitere persönliche Informationen.

  • 4. Terminvergabe

    Sie allein entscheiden, wann Sie für Beratungszeiten zur Verfügung stehen. Als Therapeut / Arzt loggen Sie sich in doccura+ ein und bekommen die aktuellen Anfragen angezeigt. Sie entscheiden, ob Sie die Behandlung übernehmen möchten und bestätigen den Wunschtermin des Patienten. 

  • 5. Was mache ich nach der Registrierung?

    Nachdem Sie sich erfolgreich registriert haben, werden Ihnen die eingehenden Patientenanfragen angezeigt und Sie können diese übernehmen.

  • 6. Welche Endgeräte werden unterstützt?

    doccura+ kann am PC, mit dem Laptop, Smartphone oder Tablet genutzt werden. 


  • 7. Preis Lizenzgebühr

    Für Sie als doccura+ Arzt bzw. Leistungserbringer fallen folgende Kosten an:


    Lizenzgebühr: 55,99 € / Monat (zzgl. gesetzl. MwSt.) bei monatlicher Rechnungsstellung.


    Traffic: 0,12 € / Minute Behandlung (zzgl. gesetzl. MwSt) bei monatlicher Rechnungsstellung.


    Sie können doccura+ 14 Tage kostenlos testen. Die Testphase wird automatisch nach Ablauf der zwei Wochen beendet.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser doccura+ Service Team
✆ Kostenlose Hotline: 0800-3622-872
Servicezeiten: Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Share by: