So funktioniert´s

Unkompliziert und schnell


Per App und im Web. Nutzen Sie doccura+ flexibel und sicher von überall – per Laptop, PC, Smartphone oder Tablet.
Die Onlinebehandlung mit Fachärzten funktioniert ganz einfach. Bei der Registrierung werden die persönlichen Daten, die Behandlungen, Krankheitssymptome und der Anamnesebogen ausgefüllt. Der Arzt nimmt dies bei der individuellen Behandlung als Grundlage.


So ist es möglich, von Daheim aus via Smartphone und Kamera mit dem (Fach-)Arzt zu kommunizieren und sich Privatrezepte, Bestätigungen oder Überweisungen ausstellen zu lassen.


Sie vereinbaren einen (kurzfristigen) Termin mit Ihrem Facharzt. Zum vereinbarten Zeitpunkt gehen Sie ins virtuelle Wartezimmer und werden durch ihren Arzt eingelassen. Das große Plus, es entstehen keine unnötigen Wartezeiten.

Unsere doccura+  Ärzte sind Montag bis Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr für Sie erreichbar!

So einfach funktioniert doccura+


So einfach funktioniert Doccura+

Doccura+ können Sie ortsunabhängig und weltweit nutzen.
Einzige Voraussetzungen sind eine stabile Internetverbindung und
Laptop, PC, Smartphone oder Tablet mit Kamera, Lautsprecher, Mikrofon. Jedes internetfähige Gerät mit Mozilla Firefox, Google Chrome oder Safari funktioniert.


Vor der ersten Online-Videosprechstunde informiert der Arzt den Patienten über datenschutzrechtliche Fragen.
So ist es beispielsweise verboten, das Gespräch aufzuzeichnen oder zu filmen. 

Ablauf der Behandlung


1. Arzt zu sich nach Hause holen

Per Laptop, Smartphone oder PC mit Ärzten sprechen.
Ein Arztgespräch auf elektronischem Weg: keine Zukunftgsvision, sondern Realität. Sie müssen sich lediglich anmelden und können ihren (kurzfristigen) Termin mit einem Allgemein- oder Facharzt vereinbaren.


1. Arzt zu sich nach Hause holen
2. Ihre Daten eingeben

2. Ihre Daten eingeben*

Unkomplizierte Registrierung.

Um ein Patientenkonto zu erhalten benötigen wir von Ihnen Name, Geburtsdatum, E-Mailadresse, Telefonnummer und Ihre Adressdaten. Das Passwort können Sie selbst vergeben. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Im 2 Schritt mit Ihrer E-Mailadresse und dem zuvor vergebenen Passwort einloggen und schon sind Sie in Ihrem persönlichen Patientenkonto und können eine Behandlung auswählen.

*
Um ohne Registrierung ein Online-Direktgespräch mit dem Arzt durchzuführen, wenden Sie sich bitte an info@doccuraplus.de

3. Behandlung wählen

Log-In erfolgreich - die Behandlung kann starten.

Über unser Benutzermenü können Sie intuitiv agieren. Anhand der verschiedenen Bereiche können Sie uns Ihre Symptome bereits mitteilen und der geeignete Spezialist aus unserem Ärzteteam wird sich um Ihre Behandlung kümmern. Wählen Sie dazu einfach Ihr Krankheitsbild aus.

3. Behandlung wählen
4. Medizinischen Fragebogen ausfüllen

4. Medizinischen Fragebogen ausfüllen

Anamnese als Basis - Ihre Angaben sind wichtig.

Ähnlich wie sie dies auch in einer klassischen Arztpraxis oder im Krankenhaus kennen ist es auch bei uns notwendig, dass Sie Ihren Anamnesebogen ausfüllen. Die dort gestellten medizinischen Fragen helfen unseren Ärzten, auf ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen. Nehmen Sie sich daher ein paar Minuten Zeit und beantworten Sie die hier gestellten Fragen.

5. Termin wählen

Wartezeiten vermeiden - Terminmanagement gestalten. Grundsätzlich sind unsere Ärzte immer zur Sprechstunde online. Allerdings möchten wir unnötige Wartezeiten vermeiden. Daher nutzen wir eine Terminsoftware. Dort geben Sie den für Sie idealen Termin und ein Zeitfenster ein. Innerhalb dieses Zeitfensters werden sie aus dem digitalen Wartezimmer heraus von Ihrem behandelnden Arzt aufgerufen.

5. Termin wählen
6. Sie befinden sich im digitalen Wartenzimmer

6. Sie befinden sich im digitalen Wartenzimmer

Vom Warteraum aus direkt zum Arzt.

Wichtig ist: bitte bleiben sie im digitalen Warteraum, damit der Arzt sie zum jeweiligen Termin hin auch aufrufen kann. Damit Sie den Termin nicht versäumen werden Sie mit einem akustischen Signal kurz auf den Anruf des Arztes aufmerksam gemacht. Achten Sie daher darauf, dass Sie an Ihrem Smartphone oder Tablet die Klingelfunktion aktiviert haben. Nutzen Sie die Zeit im Wartebereich, die technischen Basics auf Ihrem Smartphone (Mikrofon und Lautsprecher bitte testen) zu überprüfen.

7. Gespräch mit dem Arzt

Erfahrene Ärzte kümmern sich um Ihre Behandlung.

Ein Arzt wird Ihre Behandlung übernehmen und Sie aufrufen. Gemeinsam sprechen Sie über Ihre Symptome und der Arzt begutachtet über die Kamerafunktion mögliche Ursachen.  Zum Abschluss der Behandlung wird ein Arztbrief erstellt, mögliche weiterführende Behandlungen besprochen, Privatrezepte oder Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (eAU) in elektronischer Form übermittelt. 

7. Gespräch mit dem Arzt
8. Ihre Dokumente

8. Ihre Dokumente

Sie haben Röntgenaufnahmen aus Vorbehandlungen? - Kein Problem, denn Sie können diese über unsere Plattform mit dem behandelnden Arzt teilen. Ihr Privatrezept oder ihre Krankschreibung (eAU) erhalten Sie als Dokument  in Ihrer persönlichen Datenablage.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser doccura+ Service Team
✆ Kostenlose Hotline: 0800-3622-872
Servicezeiten: Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr