Nutzungsbedingungen Patient

Nutzungsbedingungen für Patienten

Allgemeine Nutzungsbedingungen - Patient


Vielen Dank für die Verwendung von doccura+

Diese Nutzungsbedingungen gelten für Ihren Zugriff auf die doccura+-Webseite sowie die Apps, APIs und Widgets von doccura+ (Betrieben von der Bayerischen TelemedAllianz GmbH) sowie deren Verwendung. Bitte lesen Sie diese Nutzungsbedingungen aufmerksam durch und wenden Sie sich an uns, falls Sie Fragen haben. Durch den Zugriff und die Verwendung von doccura+ erkennen Sie diese Nutzungsbedingungen, unsere Datenschutzrichtlinien, die Cookie-Richtlinien und unsere Community-Richtlinien als verbindlich an.

§ 1 Geltungsbereich Vertragsgegenstand

Diese Nutzungsbedingungen gelten für die Nutzung der Videosprechstunde durch Patienten (Nutzer). Andere Angebote der Bayerischen TelemedAllianz sind nicht Gegenstand dieser Nutzungsbedingungen.

Anbieter des Internetangebotes doccuraplus.de ist die Bayerische TelemedAllianz GmbH, vertreten durch Geschäftsführer Prof. Dr. med. Siegfried Jedamzik, Brückenstr. 13a, 85107 Baar-Ebenhausen. E-Mail: info@doccuraplus.de

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27a Umsatzsteuergesetz: DE298117549

§ 2 Leistungsumfang

1. doccura+ ist eine Telemedizin Plattform, die von der Bayerischen Telemedallianz GmbH betrieben wird, wodurch in Deutschland zugelassene Leistungserbringer (Arzt, Apotheker, etc.), MVZ und andere Gesundheitsdienstleister telemedizinische Leistungen erbringen können. doccura+ selbst ist kein Gesundheitsdienstleister. Patienten müssen nach der Berufsordnung für Leistungserbringer (Arzt, Apotheker, etc.) in Deutschland im persönlichen Kontakt beraten werden, dabei können unterstützende Kommunikationsmedien eingesetzt werden.

doccura+ stellt sicher, dass eine ausschließliche Beratung oder Behandlung über Kommunikationsmedien nur im Einzelfall stattfindet, wenn dies ärztlich vertretbar ist und die erforderliche ärztliche Sorgfalt insbesondere durch die Art und Weise der Befunderhebung, Beratung, Behandlung sowie Dokumentation gewahrt wird und die Patientin oder der Patient auch über die Besonderheiten der ausschließlichen Beratung und Behandlung über Kommunikationsmedien aufgeklärt wird. Die Beratung und/oder Behandlung per Telemedizin ist nur für solche Krankheitsbilder möglich, die nach individueller Prüfung des Patientenanliegens durch den Leistungserbringer (Arzt, Apotheker, etc.)  aufgrund allgemein anerkannter fachlicher Standards für eine Fernbehandlung geeignet sind.

doccura+ unterstützt über seine Plattform sowohl den Kontakt von Patienten mit ihren bestehenden behandelnden Leistungserbringern (Arzt, Apotheker, etc.) vor Ort wie, soweit im Einzelfall vertretbar, auch mit behandelnden Leistungserbringern (Arzt, Apotheker, etc.) im Rahmen der Telemedizin.

2. doccura+ übernimmt dabei gegenüber dem Nutzer insbesondere folgende Aufgaben: 

  • Die Verknüpfung mit dem Leistungserbringer (Arzt, Apotheker, etc.) mit mehrjähriger Berufserfahrung und einer Berufshaftpflicht
  • Die Erbringung eines Qualitätsmanagementprozesses und die Schulung der Leistungserbringer (Arzt, Apotheker, etc.)
  • Mit Zustimmung der Nutzer, die Übermittlung der für die Leistungserbringung erforderlichen Daten. 

3. Für die medizinische Versorgung über das Internet gelten besondere berufsrechtliche Bestimmungen und Einschränkungen. Das Leistungsangebot ist daher auf die aktuellen rechtlichen Möglichkeiten begrenzt. Besondere Hinweise bei der Leistungsbeschreibung und Leistungserbringung sind rechtsverbindlich.

4. Bei Fragen und für weitere Informationen zum Leistungsspektrum von doccura+, sehen Sie sich die häufig gestellten Fragen unter www.doccuraplus.de/faq auf unserer Website an.

5. Nicht Inhalt der Leistungen von doccura+ ist der zwischen dem Patienten und dem Leistungserbringer (Arzt, Apotheker, etc.) abzuschließende Behandlungsvertrag. Für dessen Inhalt und der gesamten Kommunikation zwischen Patient und Leistungserbringer (Arzt, Apotheker, etc.) ist doccura+ nicht verantwortlich. doccura+ bietet keine diagnostischen und therapeutischen Leistungen an.

6. doccura+ liefert auch keine Arzneimittel oder ist Teil des Vertrages zwischen Patient und Apotheke.

7. Die Patienten können mit den Leistungserbringern eine Videosprechstunde vereinbaren, die über eine verschlüsselte Verbindung durchgeführt wird. doccura+ stellt dabei ausschließlich die Nutzung des Service zur Verfügung. D.h. für Inhalte der Kommunikation zwischen Leistungserbringer (Arzt, Apotheker, etc.) und Patient ist doccura+ nicht verantwortlich, da doccura+ keine medizinischen und therapeutischen Leistungen anbietet.

8. Sobald ein Patient mit einem Leistungserbringer (Arzt, Apotheker, etc.) Kontakt aufnimmt, kommt ein gesonderter Vertrag zwischen diesem und dem Patienten zustande. Für Patienten ist die Nutzung der doccura+-Plattform kostenfrei. Für die von den Leistungserbringern erbrachten Dienstleistungen können Kosten entstehen, die als Honorarrechnung nach GOÄ durch diesen den Patienten in Rechnung gestellt werden können. Dies wird im Vorfeld durch den Leistungserbringer mit dem Patienten geklärt.

§ 3 Technische Voraussetzungen für die Nutzung von doccura+

  1. Um doccura+ auf Apple-Geräten nutzen zu können, ist ein iOS Gerät mit einem Betriebssystem ab Version 11 notwendig.
  2. Um doccura+ auf Android-Geräten nutzen zu können, ist ein Android Gerät mit einem Betriebssystem ab Version 6 notwendig. 
  3. Die doccura+ Webversion unterstützt die jeweils letzten beiden Versionen folgender Browser: Chrome, Firefox, Safari.
  4. Ein Rechtsanspruch auf die Inanspruchnahme der Leistungen von doccura+ besteht nicht. Die Bayerische TelemedAllianz als Plattformbetreiber ist jederzeit berechtigt, die Registrierung zu verweigern ohne Gründe nennen zu müssen.

§ 4 Registrierung

Die Nutzung von doccura+ ist für Patienten ohne Registrierung möglich.

 

§ 5 Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Ab dem Tag der vereinbarten Nutzung, haben Sie das Recht jederzeit ohne Angabe von Gründen die vereinbarte Nutzung zu widerrufen. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, können Sie uns schriftlich kontaktieren. Dafür können Sie das Widerrufsformular (Ziff. III) verwenden. Ein Widerrufsformular finden Sie auf der Seite
https://www.doccuraplus.de/downloads-patienten. Das Formular schicken Sie bitte an:

 

Bayerische TelemedAllianz GmbH

vertreten durch den Geschäftsführer Prof. Dr. med. Siegfried Jedamzik
Brückenstr. 13a, 85107 Baar-Ebenhausen
E-Mail:
widerruf@doccuraplus.de

 

Bitte beachten Sie, dass dieses Widerrufsrecht nur für die Leistung der doccura+ Anwendung gilt und nicht für den separat mit einem Leistungserbringer (Arzt, Apotheker, etc.) abgeschlossenen Behandlungsvertrag und den vom Leistungserbringer (Arzt, Apotheker, etc.) erbrachten Leistungen. 

§ 6 Informationspflichten

Ein außergerichtliches Beschwerde- oder Rechtsbehelfsverfahren, dem doccura+ unterworfen ist, gibt es nicht. Alle weiteren Informationen zu doccura+, dem Angebot und der Abwicklung können aus den Darstellungen auf www.doccuraplus.de entnommen werden. Bezüglich der technischen Schritte zur Nutzung ist § 3 Technische Nutzung zu beachten. Eingaben zu seinen Daten kann der Nutzer während der Registrierung jederzeit abbrechen und korrigieren. Die für die Nutzung zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.

§ 7 Nutzungsrechte

Dem Nutzer stehen ausschließlich die nach diesen Nutzungsbedingungen eingeräumten Rechte an dem Internetangebot zu. Die über die Onlineanwendungen von doccura+ veröffentlichten Inhalte, Informationen, Bilder, Videos und Datenbanken sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum oder lizenziert von doccura+. Die Inhalte auf der Online- und App-Anwendung dürfen nur für persönliche und nicht für kommerzielle Zwecke genutzt oder vervielfältigt werden. Eine Weitergabe der Inhalte ist ohne ausdrückliche Zustimmung von doccura+ untersagt.

§ 8 Datenschutz und Sicherheit

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung, deren Kenntnisnahme Sie im Rahmen der Registrierung bestätigen.

§ 9 Verfügbarkeit

Das Leistungsangebot erfolgt über die Online-Plattform, die rund um die Uhr erreichbar ist. Terminvereinbarungen für Beratungen müssen individuell vereinbart und durch die jeweiligen Ärzte bestätigt werden. Hiervon ausgenommen sind die Zeiten, in denen Datensicherungsarbeiten vorgenommen und Systemwartungs- oder Programmpflegearbeiten am System oder der Datenbank durchgeführt werden.

§ 10 Haftung

  1. Eine Haftung von doccura+ auf Schadensersatz, insbesondere wegen Verzugs, Nichterfüllung, Schlechterfüllung oder unerlaubter Handlung besteht nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, auf deren Erfüllung in besonderem Maße vertraut werden durfte. Im Übrigen ist eine Haftung von doccura+ ausgeschlossen, es sei denn, es bestehen zwingende gesetzliche Regelungen. Der Haftungsausschluss gilt nicht für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit, jedoch bei schuldhafter Verletzung von Körper, Gesundheit und Leben, der im Rahmen des Vertrages zwischen Leistungserbringer und Patient zustande kommt. Die Haftungsbeschränkung gilt auch für gesetzliche Vertreter und Erfüllungsgehilfen von doccura+.

  2. Doccura+ haftet nur für vorhersehbare Schäden. Die Haftung für mittelbare Schäden, insbesondere Mangelfolgeschäden, unvorhersehbare Schäden oder untypische Schäden sowie entgangenen Gewinn ist ausgeschlossen. Gleiches gilt für die Folgen von Arbeitskämpfen, zufälligen Schäden und höherer Gewalt.

  3. Für Schäden aus der Leistungsbeziehung zwischen Leistungserbringer (Arzt, Apotheker, etc.) und Patienten ist eine Haftung ausgeschlossen. 

  4. In Bezug auf die Informationen auf unseren Webseite und  Newsletter, sind Haftungsansprüche gegen doccura+, sowie deren Autoren als Ratgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

§ 11 Pflichten des Nutzers

Der Service der doccura+ kann nur unter gewissen Verhaltensregeln, die vom Nutzer einzuhalten sind, im vollen Umfang angeboten werden.

  1. Der Patient hat gegenüber dem Leistungserbringer (Arzt) am Beginn des Arztgespräches eine Einwilligung zur Durchführung der Videosprechstunde zu erteilen.

  2. Der Patient hat sich vor Beginn der Videosprechstunde über die Besonderheiten der Durchführung von Videosprechstunden durch den Arzt aufklären zu lassen.

  3. Der Patient hat Folgendes zu beachten und sicher zu stellen: Die Videosprechstunde hat zur Gewährleistung der Datensicherheit und eines störungsfreien Ablaufes in geschlossenen Räumen, die eine angemessene Privatsphäre sicherstellen, stattzufinden. Zu Beginn der Videosprechstunde hat auf beiden Seiten eine Vorstellung aller im Raum anwesenden Personen zu erfolgen.

  4. Der Nutzer ist verpflichtet, Angaben, die für die Bereitstellung der Leistungen benötigt werden, korrekt, umfassend und wahrheitsgemäß anzugeben.

  5. Falls es zu keiner Verbesserung, zu einer Verschlimmerung oder sonstigen Auffälligkeiten im Gesundheitszustand kommt, sucht der Nutzer einen Leistungserbringer (Arzt, Apotheker, etc.) vor Ort auf.

  6. doccura+ ist nicht im Notfall oder bei Krankheiten, bei der eine körperliche Untersuchung notwendig ist, zu nutzen. In diesen Fällen ist es notwendig einen Leistungserbringer (Arzt, Apotheker, etc.) vor Ort oder in dringenden Fällen eine Notfallambulanz oder eine Bereitschaftspraxis aufzusuchen. 

  7. Patienten sind verpflichtet die Bedingungen, die aus ihrer privatärztlichen Vereinbarung mit dem Leistungserbringer (Arzt, Apotheker, etc.) entstehen, zu beachten.

§ 12 Änderungen

Doccura+ hat das Recht, die Nutzungsbedingungen jederzeit gegenüber den Nutzern mit Wirkung für die Zukunft zu ändern, soweit diese keine wesentlichen Nachteile für den Nutzer bedeuten (z. B. Änderung von Features, Änderungen im Anmeldeprozess, Verkürzung der Kündigungsfrist, etc.). Dies kann aufgrund von Gesetzesänderungen, Änderung der Rechtsprechung oder der wirtschaftlichen Verhältnisse von doccura+ notwendig sein Die jeweilige Änderung wird wirksam, falls der Nutzer keinen Widerspruch per E-Mail versendet. Es ist zwingend erforderlich, dass der Widerspruch innerhalb von zwei Wochen rechtzeitig versendet wird. Widerspricht der Nutzer der Änderung innerhalb einer Frist von zwei Wochen, ist doccura+ berechtigt, das Nutzungsverhältnis insgesamt außerordentlich fristlos zu beenden, ohne dass dem Nutzer hieraus irgendwelche Ansprüche gegen doccura+ erwachsen. Wird das Vertragsverhältnis nach dem wirksamen Widerspruch des Nutzers fortgesetzt, behalten die bisherigen Nutzungsbedingungen ihre Gültigkeit.

§ 13 Schlussbestimmungen

  1. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen einschließlich dieser Bestimmung ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen unberührt. Anstelle der unwirksamen oder fehlenden Bestimmungen treten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen. Dies gilt auch, wenn eine ergänzungsbedürftige Lücke nachträglich offenbar wird.

  2. Es gilt ausschließlich des Rechts der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und des deutschen Internationalen Privatrechts.


Stand: 30.03.2022


Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser doccura+ Service Team
✆ Kostenlose Hotline: 0800-3622-872
Servicezeiten: Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

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